Mittwoch, 29. Mai 2013

Tutorial: Briefecken

Briefecken heissen so, weil ihr Aussehen an ein 
Couvert erinnert. Man verwendet sie für 
Tischdecken, Platzdeckchen und findet sie sogar 
manchmal bei Seitenschlitzen z.B an Blusen.

Ich  zeig euch das einfach mal an einer Tischdecke 
die ich kürzlich genäht habe:



Zuerst bügle ich den Saum vor. Dazu lege ich 
den Stoff mit er linken Seite nach oben und 
bügle erst 1cm und dann nochmal 2 cm um. 


Als nächstes klappe ich den vorgebügelten 
Saum wieder auf und lege die Ecken diagonal 
rechts auf rechts aufeinander. Jetzt kann ich 
mit dem Geodreieck schön im rechten Winkel 
die Naht anzeichnen. Man kann auch die 
äussere Bügelkante eingeklappt lassen und und 
muss dann den Knick nicht nähen. Ich finde 
aber man kann die Kanten viel leichter 
bündig und sauber hinkriegen wenn man sich das 
bisschen extra Mühe macht und den Knick 
mitverstürzt.


Jetzt entlang der angezeichneten Linien 
absteppen....

  

...und dann die Ecke so zurückschneiden dass 
noch ca. ein halber Zentimeter Nahtzugabe 
bleibt. Am Knick den Stoff bis Knapp vor die 
Naht einschneiden.


Jetzt streiche ich die Nahtzugaben mit dem 
Fingernagel flach ausseinander und drehe das 
Ganze auf Rechts. Umgedreht und ausgebügelt 
sieht das dann so aus:


Nurnoch absteppen und fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen