Dienstag, 2. September 2014

Mini-Tutorial: Häubchen für Einmachgläser

Solche Häubchen hat sich denke ich jeder schon mal auf die Marmeladengläser gemacht. Sieht einfach hübscher aus als die ollen Blechdeckel und macht auch beim verschenken einen besseren Eindruck.
Aber ist es nicht supernervig beim Wiederverschliessen immer das Schleifchen neu zu binden? 
Und kann man das dann im nächsten Jahr wiederverwenden?

Diese Version hier ist praktischerweise zum Überstülpen  und sogar maschinenwaschbar!




Zutaten:

Baumwollstoff nach Wahl
Zirkel und Papier für die Schablonen
0,5 cm breites Gummiband


Für die Schablonen messen wir den Deckel, welchen unser Häubchen
später einmal zieren soll aus und zeichnen dann den inneren Kreis 
mit dem Radius = Deckelradius + Deckelrandhöhe + 1cm.
Für den äusseren Kreis den Radius um 4 bis 6 cm erhöhen, je 
nachdem wie breit ihr den Rand gerne möchtet (bei mir sinds 4 cm)

Ausgeschnitten habe ich  die Schablone als Ring, da ich sowohl den 
inneren als auch den äusseren Kreis auf den Stoff übertragen muss.


Ich schneide also den Stoff gemäß der Schablone zu, zeichne den 
inneren Kreis mit Trickmarker oder Schneiderkreide an und versäubere 
die Kanten mit meiner Overlock Maschine.

Dann bügle ich die versäuberte Kante zur linken Seite um und
Steppe sie 0,5 cm breit nieder, so franst nichts aus und das 
Häubchen kann sogar in die Waschmaschine wenn mal 
unliebsame Marmeladenfleckendraufgekleckert wurden.


Damit sich unser Häubchen auch schön um den Hals der Einmach-
gläser schmiegen kann bekommt es jetzt noch einen Gummi,
welchen ich von der linken Seite aufnähe.
Während des Aufnähens den Gummi maximal gespannt halten.

Und so schaut das von unten dann fertig aus:


Als I-Tüpfelchen befestige ich mit Nadel und Faden jetzt noch
ein kleines Schleifchen auf der Aussenseite. 
(Die schönen Keramikknöpfe sind ein Geschenk meiner
Schwiegermutter)


Die Idee habe ich übrigens von einem Kunden von uns, der so 
ähnliche Hauben in den Laden brachte damit wir die ausgeleierten
Gummis austauschen. 
Er hatte die im Kreuzstich mit Mikey-Mäusen bestickten
Schmuckstücke vor 15 Jahren in Amerika gekauft und
konnte einfach keine vergleichbaren mehr finden.

Da dachte ich mir: Marktlücke =)

Für Mehr Ideen, Anregungen und alles rund ums Selbermachen
könnt ihr wie immer beim Creadienstag finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen